Unsere Stücke

 

Das kluge Bäuerlein

Ein modernes Märchen

 

Ein armes Bäuerlein findet in seinem Gemüsegarten einen Klumpen Gold. Was soll es damit anfangen? Gold kann man ja nicht auf die Stulle schmieren. Also auf zum König, der kann Gold immer gebrauchen! So leicht aber kommt man nicht zum König, im Schloss warten einige Überraschungen. Doch unser Bäuerlein ist klug ...

 

Ein Puppentheaterstück, sehr frei nach Motiven eines weißrussischen Märchens, für kleine und große Leute von 4 bis 99 Jahren.


 

Die Prinzessin und der Schweinehirt

oder: Liebe macht den Unterschied

 

Die Prinzessin möchte heiraten, und Bewerber gibt es genug. Reich sind die meisten, langweilig alle - bis auf einen. Klug und obendrein noch witzig ist dieser Prinz. Schade, dass sich die beiden bei ihrem ersten Treffen so in die Wolle kriegen. Aber das Spiel ist noch lange nicht vorbei …

 

Ein Puppentheaterstück, sehr frei nach Hans Christian Andersen, für kleine und große Leute von 5 bis 99 Jahre.


 

Beim Teufel zu Besuch

oder: Oma weiß immer Rat

 

Manchmal will man nur helfen, und auf einmal steckt man in Teufels Küche. Genau so ist es unserem Mädchen ergangen: Es ist in der Hölle gelandet, wo es ganz gewiss nicht hingehört. Wie kommt man dort nun wieder weg? Gar nicht, sagt der Teufel: Einmal hier, immer hier. Doch da kennt er das Mädchen schlecht …

Eine Geschichte über Mut und Selbstvertrauen - und über Freundschaft und Hilfe dort, wo man sie am wenigsten erwartet.

 

Ein Puppentheaterstück mit kleinen Anleihen bei Goethe und den Gebrüdern Grimm, für jedermann zwischen 5 und 99 Jahren.

 


 

 Gockel Jockel und die Weizenähre

 

Gockel Jockel fegt den Hof und findet eine Weizenähre. "Hurra", rufen die Mäuse, "wir kriegen Kuchen zum Frühstück!" Aber wer wird ihn machen? Die Mäuse nicht, die wollen bloß spielen. Doch so ein Kuchen bäckt sich nicht von ganz allein ...

 

Ein Puppentheaterstück frei nach Motiven eines alten Märchens aus Osteuropa, für Menschen ab 3 Jahren.

 

 


 

Neu im Repertoire

 

Hexe auf Probe

 

Hexe ist ein toller Beruf. Aber wo findet man eine Ausbildung? Bei der alten Hexe am Waldrand jedenfalls nicht. Die schickt alle weg. „Ach, die jungen Leute heute“, sagt sie. „Die wollen doch alle nur auf dem Besen herumfliegen. Nein, danke!“ Ein Mädchen aber gibt so leicht nicht auf ..

 

Ein Puppentheaterstück des Theaters auf dem Bügelbrett. Gar nicht gruselig, sondern echt zauberhaft, für jedermann zwischen 5 und 99 Jahre.