Umständehalber per Video

Die Berliner Märchentage im November waren für uns immer etwas Besonderes. Wir spielten an neuen Orten und konnten neue Kontakte knüpfen. In diesem Jahr freuten wir uns sehr auf zwei Aufführungen unseres Klugen Bäuerleins und unseres Stücks vom Teufel und seiner unfreiwilligen Besucherin in Kleinmachnow und Königs Wusterhausen. Und dann kam Corona zurück.

 

So leicht wollten wir uns aber nicht geschlagen geben. Die Organisatoren der Märchentage boten allen Teilnehmern an, ihre Beiträge auf Video aufzuzeichnen und auf ihrer zentralen Plattform hochzuladen. So sollen die Kinder in den Kitas und Schulen wenigstens am Bildschirm die versprochenen Veranstaltungen miterleben können. Für uns war das eine unglaubliche Herausforderung, denn wir sind nun mal keine professionellen Kameraleute, und eine Handy-Kamera "sieht" nun einmal anders als unser Auge.

 

Aber am Ende haben wir es gepackt, und es ist gut geworden. Überzeugt euch selbst: auf der Seite der Berliner Märchentage könnt ihr unsere beiden Videos und die Arbeiten von vielen Kollegen jetzt online ansehen. Ihr müsst euch aber beeilen. Nach Ende der Märchentage werden die Beiträge nicht mehr zur Verfügung stehen. Denn Puppentheater auf dem Bildschirm ist eben doch nur die zweitbeste Option. Nur live ist live. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0