Es geht wieder los!

 

Für die Theater ist die Corona-Zwangspause vorbei!  Mehr als ein halbes Jahr lang hat unser „Theater auf dem Bügelbrett" pausieren müssen, nur eine Ferien-Vorstellung in einer Schule konnten wir absolvieren. Doch nun geht es wieder los.

 

Am Sonnabend eröffnen wir mit der Prinzessin und ihrem Schweinehirten die Herbstsaison des Kindertheaters im Pankower „Zimmer 16“. Besucher werden gebeten, möglichst vorab die Karten zu bestellen, die Zahl der Zuschauer ist wegen der Pandemie begrenzt, die Abstandsregeln sind einzuhalten … aber das kennt man ja inzwischen, und wenn jeder auf jeden ein wenig Rücksicht nimmt, dann klappt das schon.

 

Wir wollen uns jedenfalls nicht abhalten lassen, denn wir denken, es ist ganz wichtig, dass die kleinen Bühnen in Berlin endlich wieder aufmachen. Wichtig für die Spielstätten selbst, die um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen, und wichtig für ihr Publikum. Das gilt ganz besonders für die Kinder- und Familientheater. Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Puppentheater wäre natürlich möglich – aber wäre es sinnvoll?

 

Bis Weihnachten ist unser Bügelbrett-Theater für sechs weitere öffentliche Vorstellungen in Berlin fest gebucht (ihr findet sie in unserem Spielplan).

 

Und dann gibt es da noch die 31. Berliner Märchentage im November. Wir fahren in diesem Jahr ins Berliner Umland: In Königs Wusterhausen und in Kleinmachnow werden wir zwei für uns neue Spielstätten erkunden. "Himmel und Erde - Märchen vom Oben und Unten", heißt in diesem Jahr das Motto der Märchentage. Das passt perfekt zu unseren Stücken. Mit unserem Teufelsstück gehen wir sogar noch ein Stückchen weiter, bis in die Hölle!

 

Gleichzeitig arbeiten wir weiter an der Vorbereitung unserer neuen Inszenierung, die diesmal speziell für Kindergartenkinder gedacht ist und auch sonst ganz anders sein wird als unsere bisherigen Stücke. Figuren und Bühnenbild nehmen langsam Gestalt an, am Text wird gefeilt … Aber gut Ding will Weile haben. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0