Spielpause – und ein neues Stück

So lange wie diesmal hat unser Bügelbrett-Theater noch nie eine Pause eingelegt. Noch bis Ende Juli sollen alle Theater in Berlin und Umgebung geschlossen bleiben, Straßenfeste darf es ebenfalls nicht geben, und auch Vorstellungen in den Schulen werden wohl erst im neuen Schuljahr wieder stattfinden können. Corona trifft die Kleinkunst mindestens genauso hart wie viele andere Bereiche des Alltags. Umso wichtiger ist es, dass die Stadt Berlin mit ihren Soforthilfeprogrammen auch viele kleine Bühnen unterstützt, um ihnen das Überleben zu sichern.

 

Wir werden weiterspielen, sobald es irgend wieder möglich ist. Inzwischen aber versuchen wir, das Beste aus der Situation zu machen, und das kann für uns nur heißen: Wir arbeiten an einem neuen Stück. Es wird ganz anders sein als unsere bisherigen Stücke, so viel können wir hier schon verraten. Wir haben uns ein ukrainisches Volksmärchen ausgeguckt, man könnte es genauso gut eine Tierfabel nennen. Der Eine oder Andere wird es bestimmt schon kennen: Ein fleißiger Hahn wird mitspielen, dazu noch zwei Mäuse … und wer sich jetzt an einen Trickfilm aus den frühen DEFA-Jahren erinnert oder an ein Kinderbuch, das ebenfalls die alte Geschichte neu erzählte, der liegt nicht ganz falsch. Das Stück wird diesmal ganz besonders für die ganz Kleinen bestimmt sein, für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Wenn alles gut geht, werden wir im Herbst schon Premiere feiern. Drückt uns die Daumen!