Die Prinzessin und der Schweinehirt erkunden Montevideo

Unser Theater auf dem Bügelbrett ist zurück von seiner neuen Auslandsreise! In Montevideo (Uruguay), wo vor drei Jahren schon unser kluges Bäuerlein seine spanische Premiere hatte, haben wir unser zweites Stück vorgestellt: „Die Prinzessin und der Schweinehirt“, oder wie es nun heißen musste: „La princesa y el porquero.“ Es war ein wirkliches Erlebnis. Und ein voller Erfolg.

  

Die Premiere am 27. April fand wieder in KALIMA statt, einem Lokal im Viertel Palermo mit einem urigen Keller, in dem regelmäßig Konzerte und Lesungen stattfinden. Die Leute saßen und standen dicht an dicht - und waren begeistert. Unsere Bedenken, ob all die Anspielungen auch hier verstanden würden und ob der deutsche Wortwitz auch in der spanischen Übersetzung bestehen könnte, waren völlig unbegründet: Auch in einem Land, das niemals Könige oder Prinzessinen kannte und dessen Märchenkultur (auch deshalb) eine ganz andere ist als in Europa, bewies die Geschichte von Hans Christian Andersen, die wir in unserer eigenen, stark abgewandelten Version erzählen, ihre Kraft und ihre Faszination.

 

Zwei Tage darauf traten Prinzessin und Schweinehirt in Montevideo noch einmal in Aktion, und zwar in der Aula einer Grundschule, der wir uns sehr verbunden fühlen. In zwei Stunden zwei Aufführungen für je 130 Kinder vom Vorschulalter bis zur 6. Klasse – so etwas hatten wir noch nie zuvor gewagt. Es war umwerfend. Für unser Publikum. Und für uns.

 

Als nächstes müssen wir uns nun daran machen, auch unser drittes Stück „Zu Besuch beim Teufel“ ins Spanische zu übersetzen. Eine echte Herausforderung. Aber wir lieben Herausforderungen!